ahrenshooper spatzen

FBO-Projekte der pad gGmbH

Familien mit Fluchterfahrungen benötigen in besonderem Maße eine kultursensible Vorbereitung und Überleitung in die Systeme Kita und Schule. Bestehende Ängste und Vorbehalte der Eltern sollen abgebaut und eine offene und förderliche Atmosphäre geschaffen werden, um eine für das Kind gelingende Integration zu erreichen. Mit dem Modellprojekt „Frühe Bildung vor Ort“ (FBO) wurde ein professionelles Betreuungs- und Bildungsangebot, angelehnt an das Berliner Bildungsprogramm, für Kinder aus Familien mit Fluchthintergrund entwickelt, dass die Vermittlung in Angebote der Kindertagesbetreuung und in Grundschulen erleichtert.

FBO-Projekte sind für alle Kinder im Alter von 3-6 Jahren aus Familien mit Flucht- und Migrationserfahrung konzipiert, die derzeit vor allem in Gemeinschaftsunterkünften, Hostel und ASOG-Einrichtungen leben.

 

FBO-Projekt „Ahrenshooper Kinderwelten“  
Ahrenshooper Straße 7
13051 Berlin   
Tel: 030/58701899
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FBO-Projekt „Kinderwelten am Akaziengrund“  
Allee der Kosmonauten 77/79
12681 Berlin   
Tel: 017687837470   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FBO-Projekte „Storkower Kinderwelten“ / in Planung
Storkower Strasse 118 / 118 a
10407 Berlin